Blinddate mit einem Radiospot? Kann das gut gehen? Und ob!
“Ha ha haaa, Theodor ist nass!” und “www Theodor ist nass de” – mehr haben wir in dem Radiospot nicht gesagt und den Rest der Neugier des geneigten Publikums überlassen.
Wer ist Theodor? Und warum ist er nass? Diese Fragen dürften sich die Hörer des RBB-Senders radioeins gestellt haben. Nicht umsonst haben sich die Zugriffszahlen auf die im Spot genannte Website von 20 auf 500 pro Tag erhöht. Bei Theodor handelt es sich um Mineralwasser aus Brandenburg, das ausschließlich in Biomärkten und Bioläden der Region erhältlich ist. Wir haben gezielt darauf verzichtet, das Hohelied auf die Natürlichkeit des Wassers und das Alter der Quelle zu singen, wie es bei Mineralwasserwerbung üblich ist. Wir wollten es dem Konsumenten überlassen, sich zu informieren und Theodor zunächst virtuell kennzulernen.
Geschaltet wurden die im Schnitt 12 Sekunden kurzen Spots außerhalb der kostenintensiven Primetime nach 10.00 Uhr. In insgesamt 23 Werbeblöcken wurden in der ersten Woche jeweils zwei Spots geschaltet. In der Folgewoche wurde die Frequenz reduziert. Für Terra Naturkost (den Abfüller des Mineralwassers) handelte es sich um einen Test, für den vorsichtig mit dem Etat hantiert werden sollte. Mit Spannung wurde erwartet, ob Radiowerbung das Interesse an dem Produkt steigern könnte. Sowohl die Ergebnisse in der Web-Satistik, als auch die Teilnahmequote an einem Gewinnspiel auf der Website und die erhöhten Abverkaufszahlen des Wassers haben wieder einmal einen eindeutigen Beweis geliefert, dass gute Radiowerbung alles andere als überbewertet ist.
Gemeinsam mit der Terra beratenden Agentur vedi Systeme GmbH, haben wir äußerst sensibel in den Media-Analysen nach Sendern und Sendezeiten gesucht, die von Hörern frequentiert werden, die entsprechend der Zielgruppenanalyse natürlichen Lebensmitteln den Vorzug geben. Gepaart mit der unkonventionellen Ansprache in den Spots, ergab sich so eine Radiokampagne, die – entgegen der verbreiteten Haltung – außerhalb der Primtime absolut hervorragende Ergebnisse geliefert hat.
Nachahmenswert? Eindeutig: Ja.
Die Theodor–Spots zum Anhören schicken wir Ihnen gerne als mp3 zu: info@radiokreaktiv.de