Täglicher Bestandteil der Gespräch mit unseren Kunden, ist die permanente Optimierung ihrer Website, um bei Google “ganz oben zu stehen”.
“Wir arbeiten ständig an unserer Website und stehen bei Google immer an erster Stelle.” Das berichten uns beinahe sämtliche Kunden. Andere wiederum fragen uns, ob wir ihnen dabei behilflich sein können, ihren Webauftritt derart zu optimieren, dass sie bei den Suchmaschinen an erster Stelle erscheinen.
Alles ist machbar. Was aber, wenn man gar nicht nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung sucht? Wie bewegen Sie Konsumenten dazu, sich für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu interessieren?
Wie bereits im August 2009 berichtet, belegen Studien, dass Radio hören und Internet surfen sehr nah beieinander liegen. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen decken sich 1:1 mit unseren langjährigen Erfahrungen. Kunden, die ihre Web-Statistik im Auge behalten, berichten einheitlich über deutliche Steigerungen der Besucherzahlen auf ihren Seiten. Von bis zu 300 Prozent Zuwachs wurde uns berichtet. Auch die Nähe des erhöhten Traffics auf der Website zum gesendeten Radiospot wird durchweg bestätigt.
Um die Platzierung des Radiospots zu optimieren und Streuverluste einzudämmen, nutzen wir die MA Radio, die VuMA und die Sinus-Milieus. Wir versuchen, das Angebot unseres Kunden mit den Konsumaussagen der Radiohörer und deren Internetnutzung in Einklang zu bringen. Auf diese Weise gelingt es uns, mit guter Radiowerbung Punktlandungen zu erzielen.
Was mit einem “Testballon” für unsere Kunden beginnt, avanciert schnell zum Gewinn bringenden Tool für die regelmäßige Kommunikation. Oft werden wir vor die Aufgabe gestellt, mit einem Test-Etat von 3.000 bis 4.000 Euro für die Produktion eines Radiospots und die Einschaltung bei einem Sender Angebote zu formulieren. Da dies unsere Spezialität ist und wir auch vor kleinen Budgets nicht zurück schrecken, gehört dies mittlerweile zur gängigen Praxis.
Unter diesen Voraussetzungen gelingt es uns meistens, den Kunden über den Zeitraum von zwei Wochen beinahe täglich mit etwa drei Spotschaltungen “on air” zu schicken (abhängig von Sendegebiet und Medium). In der Folge erleben wir es in 90 Prozent aller Fälle, dass unsere Kunden ihre Etats für Radiowerbung deutlich erhöhen. Schnell werden aus 3.000 Euro 30.000 Euro, die im Radio gebucht werden. Ein Ergebnis, das für die Kompatibilität von guter Radiowerbung und Internetnutzung steht.
Wichtig für die funktionierende Kampagne ist eine leicht verständliche und zu erinnernde Webadresse, sowie eine attraktive Website. Letztere sollte einfach zu navigieren sein und das beworbene Thema leicht auffindbar halten. Dann dürfte (fast) nichts mehr schief gehen.