Dass Internetsurfen und Radiohören sich nicht gegenseitig ausschließen, bestätigen die jüngsten Ergebnisse der Media-Analyse 2009 Radio II. Radio ist mit einer Hördauer von durchschnittlich 188 Minuten täglich und einer Verweildauer von annähernd 4 Stunden nach wie vor treuer Tagesbegleiter. Auch während der Nutzung des Internet.
Aus eigener Erfahrung kann ich diese Ergebnisse bestätigen. Seit vielen Jahren empfehle ich meinen Kunden, ihre Domains so leicht verständlich wie möglich zu kreieren und diese dann im Radiospot zu benennen. Unser Kunde BIO COMPANY steigerte nach Angaben der betreuenden Agentur die Zugriffszahlen um rund 150 Prozent. Vor kurzem produzierten wir die ersten Radiospots für ART & Weise in Berlin. Nach Angaben des Inhabers, ist die Nutzung der Website des Unternehmens in den drei Wochen der Schaltung des Radiospots auf radioeins etwa verdreifacht worden.
Ergebnisse dieser Art verzeichnen alle unsere Kunden. Jedoch ist es nicht damit getan, die Domain im Spot zu benennen. Vielmehr ist es auch unerlässlich, einen der Zielgruppe des Kunden angepassten Mediaplan zu erstellen. Die MA Radio und die VuMA bieten vielfältige Möglichkeiten, die Zielgruppe möglichst effizient zu erreichen.
Was die Suchmaschine nicht schafft, wird durch gute Radiowerbung möglich.