111 Minuten sind Erwachsene ab 14 Jahre in Deutschland täglich mit der Nutzung von Onlinediensten beschäftigt. Die Wellen des Radios werden täglich 192 Minuten genutzt, TV schafft es auf 240 Minuten.
ARD und ZDF haben die Online-Studie 2014 veröffentlicht, die interessante Daten zu Entwicklungen und Nutzungsverhalten der Onliner offenbaren. Besonders für Mediaplaner dürften die Ergebnisse der Studie einige wichtige Fakten liefern. Die größten Stücke des Kuchens entfallen auf die Suche von Informationen, die Nutzung von Suchmaschinen (jeweils 82%) und das Senden und Empfangen von Emails (79%). Die von vielen Werbetreibenden oftmals überschätzten Online-Communities werden mit 39% ausgewiesen und Onlineshopping schafft es gerade einmal auf 16%. Spannend wird es jedoch erst, wenn man ein wenig tiefer in die Materie eindringt und sich mit dem Nutzungsverhalten der unterschiedlichen Altersgruppen beschäftigt.
Eines ist jedoch sicher: Langweiliger wird Mediaplanung in Zukunft unter Garantie nicht!