Blog
Links rein, rechts raus. Wie Radiospots zu Kopfkino werden
Links rein, rechts raus. So ergeht es etlichen Radiospots, die täglich mit den Werbeinseln der Radiosender und Streamingdienste gesendet werden. Positive Erfolge sind für die Absender nicht feststellbar. Mit diesem Beitrag möchten wir die Frage beantworten, wie aus...
GALOMA: Gibt es Leben jenseits der Primetime? Wo andere das Handtuch werfen, fängt für uns der Spaß erst an.
Jens Tippenhauer ist seit 1992 in der Kreation und Planung von Radiowerbung tätig. Nach vier Jahren bei privaten...
Jobangebote im Radio – mit Spots von GALOMA gegen die Langeweile
Jobangebote im Radio klingen selten einladend. Dabei bietet Radio die vielfältigsten Möglichkeiten, wirklich aufzufallen. Vergeben Personaler ihre Chancen? Was kann getan werden, um Jobspots attraktiv und effektiv zu gestalten? Mit diesem Beitrag möchte GALOMA Wege...
Von der intimen Beziehung zwischen Sender und Hörer und dem Skandal des Discounters
Etwa 3,5 Millionen Nutzer hören Radio via Smartphone. Man darf davon ausgehen, dass die meisten dieser Hörer dafür Kopfhörer verwenden. Rund 25 Millionen Hörer werden im Auto erreicht. Mit all diesen Menschen steht Radio in einem sehr intimen Kontakt. Die Bindung und...
Out of focus – Startups schreiben relevante Zielgruppen ab
"Wir konzentrieren uns ausschließlich auf die Ballungsräume in der Kernzielgruppe 20 bis 28 Jahre, maximal 35 Jahre". In dieser Art werden von zahlreichen Startup-Unternehmen die Gebiets- und Zielgruppendefinitionen für Werbemassnahmen beschrieben. Dabei verlieren sie...
Der Impro-Spot – Kreation, die auf Anhieb sitzt
Schauspieler kennen die Technik nur zu gut. In ihrer Ausbildung wird die Improvisation geübt. Dabei werden ihnen von den Lehrern Stichworte zugerufen, aus denen sie spontan eine Szene entwickeln müssen. Aus dieser Technik ist auch das mittlerweile sehr beliebte...
Spürbare Nachfrage beim Maß-Schneider
Einem alten Sprichwort folgend, haben die Götter vor den Erfolg den Schweiß gesetzt. Entsprechend intensiv war die Vorarbeit, um spürbare Nachfrage beim Maß-Schneider Brummer in Berlin zu ermöglichen. Akribische Analyse, strategische Planung und das Vertrauen des...
Hosen runter! AOK Nordost mehrfach ausgezeichnet. Radiospots kommen von GALOMA.
Es ist sicherlich kein Geheimnis, dass wir Männer beim Thema Krebsvorsorge gerne kneifen. Noch empfindlicher regieren wir Kerle, wenn es um das Thema Darmkrebs geht. Da lassen wir keinen ran, komme was wolle! Seit Ende 2017 bietet die AOK Nordost ihren Versicherten...
Rundfunkbeitrag: Nicht „ob“ – sondern „wieviel“.
"Nehmt ihnen das Geld weg!", "Verbietet ihnen die Werbung!", "Staatsfunk", "Rundfunksteuer", "Abzocke": Geht es um den Rundfunkbeitrag, zeugt die Kakophonie nur allzu deutlich davon, wie unwissend viele Menschen in unserem Land sind. Bevor mit derartigen...
Wie ein Zauberwort die Nachfrage beflügelt
Manchmal ist es nur ein simples Zauberwort, das imstande ist, letzte Zweifel aus dem Weg zu räumen. Die Verwendung einer einzelnen Vokabel kann Nachfrage und Umsatz spürbar steigern. Um mit Radiowerbung erfolgreich zu sein, sollten wir zunächst die Bedürfnisse unserer...