TKP, TNP, GRP, WHK, Affinität, RW in Mio., MA, VuMA… – in der Mediaplanung gibt mindestens ebenso viele Fachbegriffe und Kürzel, wie in der Stammzellenforschung. Nicht selten werden sie von Mediaberatern der Vermarkter missbraucht, um den potenziellen Kunden vom eigenen Angebot zu überzeugen.
Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Sie wollen im Radio werben. In Ihrem Gebiet gibt es mehrere Radiosender, die Sie nun kontaktieren, um das attraktivste Angebot zu erhalten.
Radio Trallala schickt Ihnen per Email ein Angebot für 40 Spotschaltungen mit einer Spotlänge von 30 Sekunden zum Paketpreis von 8.000,00 Euro bei einer ø Reichweite von 138.000 Hörern pro Stunde. Der Konkurrent Radio Dudelfunk übertrifft alles: Er bietet Ihnen nicht etwa 40 Spotschaltungen an, sondern satte 1200 Sekunden verteilt auf zwei Wochen zum Hammerpreis von 3.500,00 Euro und behauptet, eine Reichweite von 2,8 Millionen Hörern zu haben. Für Sie scheint der Fall klar: Radio Dudelfunk hat eindeutig das bessere Angebot abgeliefert!
Halt! So einfach ist das nicht!
Wenn wir einmal nachrechnen, stellen wir fest, dass 1200 Sekunden nicht mehr sind, als 40 Spotschaltungen mit einer Spotlänge von 30 Sekunden. Dass der Sender jedoch für weniger als die Hälfte der Kosten des Mitbewerbers anbietet und dabei auch noch eine wesentlich höhere Reichweite erzielt, bleibt jedoch ein unschlagbares Argument. Allerdings nur so lange, bis man feststellt, dass Radio Trallala mit einer realen Größe nach Media-Analyse arbeitet und Radio Dudelfunk mangels nachweisbarer Stundenreichweite schlicht mit der technischen Reichweite hantiert.
Seit mittlerweile 20 Jahren bin ich in der Branche tätig und stelle bis heute regelmäßig fest, dass mit derartiger Augenwischerei immer wieder geködert wird. Ein Grund mehr, einer neutralen und unabhängigen Instanz zu vertrauen.
radiokreaktiv und GALOMA werbung arbeiten mit etablierten Tools der Medienanalyse zur Ermittlung von Zielgruppen und Erstellung professioneller Mediaplanungen. Denn Sie haben nichts zu verschenken!